Ihre E-Mail-Adresse
Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau

Im 12. Jahrhundert wurde Schloss Hohenschwangau, Burg Schwanstein, wie es damals genannt wurde, das erste Mal urkundlich erwähnt.
Bis in das 16. Jahrhundert war es im Besitz der Ritter von Schwangau und wechselte in der darauf folgenden Zeit mehrfach seinen Besitzer.
Während verschiedener Kriege wurde es immer wieder schwer beschädigt.

1832 erwarb es der spätere König Maximilian II, Vater König Ludwigs II, und lies es nach Originalplänen im neugotischen Stil wiederaufbauen.
Die bayerische Königsfamilie nutzte es als Sommer- und Jagdresidenz.

König Ludwig II verbrachte hier nicht nur seine Kindheit sondern nutzte es bis zu seinem Tod 1886 als Sommerdomizil.

Seit 1928 ist Schloss Hohenschwangau im Besitz des Wittelsbacher Ausgleichfonds.

Mehr Informationen zu Schloss Hohenschwangau findet Ihr im folgenden Link.

http://www.hohenschwangau.de


Hohenschwangau Castle. Hohenschwangau Castle was build 1832 - 1836 from his Royal Highness Prince Maximilian in Bavaria the Fahter of HRH King Ludwig II. The bulilder from Neuschwanstein Castle... the fairy tale Castle